Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt leuchtet im Schnee

Alljährlich am 2. Advent findet im Herzen des alten Neukölln ein Weihnachtsmarkt statt. Rund um den Richardplatz (der ursprüngliche Dorfplatz des später in Neukölln umbenannten Alt-Rixdorf) können die Besucher bei karitativen Vereinen Kunsthandwerk, Bastelarbeiten oder leckeres Essen erwerben.
Die Petromax-Werkstatt. Foto: THW/Joachim Schwemmer, THW/Anja Villwock

Auch der 38. Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt hat mit seinem besonderen Charme rund um die historische Schmiede und die Dorfkirche wieder viele Gäste fasziniert. Ein Grund für die Beliebtheit ist sicherlich die besondere Beleuchtung der Marktstände. Da kein elektrisches Licht benutzt werden soll, werden die Buden mit bis zu 230 Petroleumlampen erhellt. Das Auftanken, Anzünden und die Wartung der besonders hellen Lampen übernehmen die Helfer des Technischen Hilfswerkes seit nunmehr 38 Jahren.

Außerdem haben die ca. 60 Ehrenamtlichen aus dem Ortsverband Neukölln für die Stromversorgung der elektrischen Geräte an den Ständen ca. 1.000 m Kabel verlegt, 20 Verteilerkästen aufgestellt und 10 Scheinwerfer aufgebaut. Für die Marktbetreiber wurden außerdem zwei Standrohre für die Frischwasserversorgung bereitgestellt. Unterstützung bei der Schneebeseitigung sowie kleine Hilfeleistungen gehörten natürlich auch zum Arbeitsumfang der Freiwilligen. Die Junghelfer des THW halfen bei der Betreuung der Petromax-Lampen, boten Fotos mit dem Weihnachtsmann an und verkauften Petroleumlampen. Außerdem wurde das THW wieder tatkräftig von den begeisterten Mitgliedern des Forums www.pelam.de unterstützt.

Text: Anja Villwock
Fotos: Joachim Schwemmer, Anja Villwock