70 Jahre THW – Happy Birthday

Am 22. August 1950 vereinbarten der damalige Bundesinnenminister Gustav Heinemann und Otto Lummitzsch die Aufstellung eines zivilen Ordnungsdienstes. Dies gilt als Gründungsdatum der heutigen Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Seit dem bewältigten die ehrenamtlichen THW-Mitglieder unzählige Einsätze in Deutschland und im Ausland. Bei Katastrophen und Unglücksfällen sind sie zur Stelle und helfen mit ihrer Fachkompetenz Menschen in Not.

Auf eine fast 69-jährige Geschichte kann der Ortsverband Berlin Neukölln zurückblicken. Gründungsjahre, Mauerzeit, Wiedervereinigung, Hochwasser. In jeder Phase haben die Helferinnen und Helfer des THW Neukölln mit angepackt und gezeigt, dass sich ehrenamtliches Engagement in einer modernen Einsatzorganisation lohnt.

Mehr zur Chronik: ov-neukoelln.thw.de/unser-thw-ortsverband/chronik/