100 Jahre Feuerwache Neukölln - das THW ist dabei

Gutes Wetter haben sich die Feuerwehrleute der Neuköllner Wache in der Emser Straße ausgesucht. Zu ihrem Tag der Offenen Tür am 1. September 2013 kommen mehrere hundert Besucher. Sie alle feiern das 100-Jährige Bestehen der Feuerwache. Kleine und große Gäste beobachten die Einsatzvorführungen, genießen die Live-Musik und ergründen die ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge. Auch Helfer des Technischen Hilfswerkes aus Berlin-Neukölln präsentieren ihren Gerätekraftwagen.
Vor und hinter der Feuerwache begeistern sich die Besucher für die Arbeit der Feuerwehrleute. Foto: THW/Anja Villwock

Sechs THW-Helfer erklären den interessierten Besuchern die Ausstattung und die Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerkes. Die Kinder dürfen die Fahrerkabine erklimmen und sich mit dem THW-Helm selbst schon als kleiner THW-Helfer fühlen. Die Größeren probieren sich an der hydraulischen Schere aus. Hier stapeln sie mit viel Geschick Wasserbecher übereinander. Im Einsatzfall wird die hydraulische Schere benutzt, um beispielsweise Blechteile an einem PKW nach einem Unfall aufzuschneiden.

THW-Kameraden aus Pankow  besuchen ebenfalls die Feierlichkeiten, weil sie die Feuerwache in der Emser Straße als Stützpunkt während der Feuerwehrbereitschaften nutzen. Und natürlich gehören auch Landesbranddirektor Wilfried Gräfling und Innensenator Frank Henkel zu den Gratulanten.