16.11.2018, von THW-Redaktion und Anja Villwock

60 Jahre Dienst im THW Berlin Neukölln

Für das ehrenamtliche Mitwirken beim THW über Zeiträume von 50 und sogar 60 Jahren überreichte Präsident Broemme am Freitag, den 16.11.2018, den Berliner Jubilaren die Ehrenurkunden. Landesbeauftragter Sebastian Gold hatte zur Veranstaltung eingeladen und gratulierte ihnen zum Jubiläum. Auch Herbert Kolar aus dem Ortsverband Berlin Neukölln gehörte zu den Ehrengästen.

Im feierlichen Rahmen und in Anwesenheit enger Angehöriger, von Kameradinnen und Kameraden ihrer Ortsverbände sowie weiterer geladener Gäste sprach Präsident Broemme den Jubilaren Herbert Kolar aus Neukölln und Jörg Becker (leider in Abwesenheit) für ihr 60-jähriges Jubiläum sowie Hans Behnke aus Charlottenburg-Wilmersdorf, Martin Peitz aus Tempelhof-Schöneberg, Herbert Kuckling und Manfred Hildebrandt aus Steglitz-Zehlendorf für ihr 50-jähriges THW-Jubiläum Dank und Anerkennung aus.

Als Herbert Kolar mit 14 Jahren in den damaligen Ortsverband Kreuzberg-Neukölln eintrat, bestand dieser erst seit vier Jahren. Durch seine Begeisterung zog er andere Helfer zum THW und leistete wertvolle Arbeit beim Ausbau der damaligen Unterkunft in der Urbanstraße in Kreuzberg.

Herbert Kolar war immer daran interessiert, sich weiterzuentwickeln. Er besuchte zahlreiche Fach- und Führungslehrgänge für den Bergungsdienst, erlangte die Befähigung zum Bootsführer und zum Kraftfahrer wurde so zu einem gefragten Helfer für alle Einsatzlagen.

In den nachfolgenden Jahren konnte er sein fundiertes Fachwissen und seine Führungseigenschaften bei zahlreichen Einsätzen in West-Berlin unter Beweis stellen, so z.B. bei mehreren Gasexplosionen, beim Einsturz der Kongresshalle, beim Brand in einem Altpapierlager, bei Starkregenfällen, beim Anschlag auf das Maison de France, bei der Maueröffnung und beim Zugunglück in Wannsee.

Die Position als Zugführer bekleidete Herbert Kolar 27 Jahre lang, bis er sie 1995 niederlegte. Als stellvertretender Ortsbeauftragter war er bis 2001 eingesetzt, also 25 Jahre lang – eine großartige Leistung, in der sich seine Helfernähe, seine stete Einsatzbereitschaft und sein Engagement für den Ortsverband widerspiegelt.

Aber auch nachdem Herbert Kolar der Alters- und Ehrengruppe beitrat, übernahm er weiterhin Aufgaben im Ortsverband Neukölln, insbesondere bei der Materialerhaltung in der Fachgruppe Wassergefahren. Er nimmt regelmäßig an Ausbildungen, Übungen, Veranstaltungen und verschiedenen Einsätzen teil. Herbert Kolar war sowohl bei der Oderflut 1997 mit Auslandseinsatz in Polen als auch im Hochwassereinsatz an der Elbe im Jahr 2002 aktiv.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Herbert Kolar die Geschicke des Ortsverbandes Neukölln seit über 60 Jahre mitgestaltet. Und mit seinen nun 75 Jahren und einer bewundernswerten Fitness ist Herbert Kolar weiterhin ein Vorbild für die Helferinnen und Helfer.

• THW-Präsident Albrecht Broemme (li) überreicht Jubilar Herbert Kolar seine Ehrenurkunde für 60 Jahre ehrenamtlichen Dienst im THW. Quelle: THW/ Ellen Krukenberg

• Die Jubilare für 50- oder 60-jährige THW-Mitgliedschaft zusammen mit THW-Präsident Albrecht Broemme (3.v.li) und Landesbeauftragten Sebastian Gold (re). Quelle: THW/ Ellen Krukenberg

• Herbert Kolar freut sich über die Glückwünsche und Geschenke des Neuköllner Ortsbeauftragten Brookert Burri. Quelle: THW/ Ellen Krukenberg

• Herbert Kolar (re) 1968 bei einer Bergungsübung in der Gitschiner Straße. Quelle: THW Neukölln