10.08.2018, von Horst Engelhardt

Neuköllner Helfer aktiv bei den THW-Historikern

„Wer für die Zukunft planen will, muss die Gegenwart verstehen und die Vergangenheit kennen.“ Dieses Motto hatte THW-Präsident Albrecht Broemme seinem Grußwort zum Jubiläum 20 Jahre „Technisches Hilfswerk – Historische Sammlung“ (THWhS) 2016 voran gestellt.

An den vier Standorten „Archiv und Ausstellung Neuhausen“, „Lehrsammlung Hoya“, „Gerätedepot Heiligenhaus“ und „Fahrzeugdepot München“ sammeln, sichten, archivieren und restaurieren die THW-Historiker zumeist an Wochenenden die vielfältige Ausstattung und Ausrüstung der Bundesanstalt.

„Seit rund drei Jahren bin ich dabei“, erklärt Hans Lindner aus dem Ortsverband Berlin Neukölln. Sein historisches Engagement gilt sowohl dem Archiv beim THW-Ausbildungszentrum Neuhausen als auch der Lehrsammlung bei dem zweiten THW-Ausbildungszentrum in Hoya.

Das THW Neukölln stellt mit Horst Engelhardt noch einen weiteren Historiker. Mit dem Background seiner beruflichen Erfahrungen produziert er dieses Jahr einen Video-Clip über die Ausstellung von Booten und Einsatzgeräten des Wasserdienstes im niedersächsischen Hoya. Die dort gezeigten restaurierten Exponate vermitteln einen Eindruck von den Anfängen des THW bis hin zu Hochwasser-Einsätzen Ende des vorigen Jahrhunderts. „Diese beachtliche Bandbreite wird der Video-Clip verdeutlichen“, meint Produzent Engelhardt.

• Die beiden THW-Historiker aus Neukölln  Hans Lindner (links) und Horst Engelhardt (rechts)

• Die beiden THW-Historiker aus Neukölln trafen sich am Ende der zweiten August-Woche in Hoya. Hans Lindner (links) erledigt angefallene Arbeiten zur Materialerhaltung während Horst Engelhardt (rechts) die Video-Aufnahmen teils mit THW-Präsident Albrecht Broemme koordiniert. Quelle: THW/ Anja Villwock

• Die beiden Neuköllner Helfer präsentieren sich vor einem alten DUKW Amphibienfahrzeug, das dank der Arbeit der Historiker noch fahrbereit ist. Quelle: THW/ Anja Villwock

• Eine ganze Halle mit alten Wasserfahrzeugen des THW haben die Mitglieder der Historischen Sammlung hergerichtet. Quelle: THW/ Anja Villwock